Hock-Schmerztherapie

Herr Burkhard Hock hat diese Therapie in enger Zusammenarbeit mit Universitätsprofessoren, Radiologen, Physiotherapeuten und orthopädischen Chirurgen entwickelt und ständig weiter verfeinert, so dass heute damit viele Schmerzarten manuell therapiert werden können.

So unangenehm Schmerzen auch sind: Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe für unseren Körper, denn sie melden, dass etwas nicht in Ordnung ist. In den meisten Fällen lässt sich die Ursache für solche akuten Schmerzen klar identifizieren und entsprechend behandeln. Anders ist es bei „Chronischen Schmerzen“ (Ein Schmerz der länger andauert als die erwartete Zeitdauer der Heilung, ca. 3 Monate)

Hier setzt die Hock- Schmerztherapie an. Jeder Schmerz führt zu einer weiteren Anspannung der entsprechenden Muskelpartie. Dies verursacht einen neuen Schmerz, der noch mehr Muskelanspannung nach sich zieht. Ein typischer Teufelskreis beginnt.

Je höher die Muskelanspannung im Körper, desto größer ist der prozentuale Anteil des Energieverbrauchs. Die durch Ernährung aufgenommene Energie fehlt dadurch den anderen Organsystemen und schwächt diese.

Viele weitere Schmerzursachen sind zu hinterfragen: Beckenschiefstand, mechanische Einflüsse, Krankheiten, psychische Einflüsse, Ernährung, Übergewicht, toxische Belastungen, Fehlhaltungen und Fehlbelastungen.

In der Behandlung erklären wir auch, wie Sie mit maßgeschneiderten Übungen die Dehnbarkeit Ihrer Muskeln erhöhen und somit den Heilungsprozess noch mehr beschleunigen können.

Viele Störungen und Krankheiten, die akute oder chronische Schmerzen verursachen, lassen sich mit dieser Therapie behandeln: